Vorhandene Views der Konsole im Analysten Portal freigeben

Management Summary:
Der Service Manager bietet eine schier endlose Fülle an Einsatzmöglichkeiten, die unsere Kunden voll ausnutzen. Daraus entstehen unterschiedlichste Anforderungen an Views, welche in der Konsole mit unterschiedlichen Filtern und Spalten erstellt werden. Das Operaio ITSM Analystenportal bietet die Möglichkeit sämtliche Views, die in der Konsole erstellt wurden freizugeben. So sehen die Analysten im Portal das gewohnte Bild und müssen sich nicht umgewöhnen.

Eine grosse Erkenntnis, die wir über die Jahre in der Beratung und Betreuung unserer Kunden im Zusammenhang mit dem Service Manager erlangen konnte, sind die vielfältigen Einsatzfähigkeiten des SCSM im Alltag. Der Service Manager bietet eine sehr flexible Plattform, um praktisch alle Business Cases, die eine IT-Organisation verwalten muss abzubilden.

Was ist ein Resultat davon? Jeder Kunde hat spezielle Bedürfnisse, welche Objekte in der Konsole als Views angezeigt werden sollen. Der Service Manager ist so flexibel, dass jede Art von View (was einer Anzeige von Daten entspricht) erstellt werden können. Zusätzlich zum passenden Filter kommt noch die richtige Auswahl der Spalten hinzu. Dies alles ist mitentscheidend, ob die Analysten effizient arbeiten können. Mit unserem Advanced View Editor ist hier noch viel mehr möglich, als dies standardmässig von Microsoft möglich ist ‐ dazu aber in einem anderen Blogpost mehr.

Gehen wir nun davon aus, dass ein Kunde viel Überlegung und Arbeit in die Erarbeitung der, für ihn, passenden Views gesteckt hat. Setzt der Kunde nun ein Analysten Portal ein, so sind diese Views bei den meisten Drittanbieter Portalen verloren ‐ es sind eigene Views definiert, die im besten Fall noch etwas anpassbar sind ‐ mehr aber nicht. Nicht so im Operaio ITSM Portal! Wir haben gänzlich darauf verzichtet eigene Views zu definieren, welche im Analystenportal mitgeliefert werden ‐ es macht anhand der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten schlichtweg keinen Sinn. Im Operaio ITSM Portal können sämtliche Views der Konsole einzeln im Analystenportal freigegeben werden. Das Portal zeigt exakt die gleichen Objekte, da Filter und Spalten 1:1 übernommen werden. Das Rollenmodell wird übrigens ebenfalls berücksichtigt ‐ eine freigegebene View ist im Portal nur ersichtlich, wenn diese über das SCSM Rollenmodell für einen Analysten freigegeben ist.

Interessiert? Kontaktieren Sie uns, gerne können wir Ihnen eine Live Demo der Lösung organisieren und Sie von unserem neusten Produkt begeistern – Operaio ITSM Portal

Veröffentlicht in Blog