Management Summary:
Eine interne oder externe Revision bedeutet meistens viel Aufregung, da die richtigen Informationen innerhalb kurzer Zeit gefunden werden müssen. Soll dies mit dem Service Manager geschehen, ist das Frustpotential schnell hoch, da ein gezieltes Suchen komplex ist. Hier kann das Operaio SCSM Archiv sehr hilfreich sein. Dank der Archiv SQL Datenbank und einer Webseite – die ähnlich wie eine Suchmaschine funktioniert, können die richtigen Informationen blitzschnell gefunden werden. Dies sorgt für eine entspannte Revision.
STATUS QUO:
Viele unserer Kunden melden sich bei uns, weil eine interne oder externe Revision ansteht. Bei der Revision geht es beispielsweise darum festzustellen, weshalb spezifische Personen innerhalb der Organisation Zugang zu sensiblen Daten – wie HR oder Finanzen haben. Nun sollte es innerhalb von kurzer Zeit möglich sein, dem Revisor die entsprechenden Service Requests mit den dazugehörigen Approval vorzuweisen. Das ist jedoch nur eines von vielen Anfragen, die bei einer Revision denkbar sind und Daten innerhalb des Service Managers abgerufen werden müssen. So viel zu der Theorie.
Die Praxis zeigt jedoch, dass eine solche spezifische Suche innerhalb der Service Manager Konsole nicht immer einfach ist. Mit der Advanced Search steht uns zwar ein mächtiges Tool zur Verfügung, es ist jedoch etwas sperrig und für den “normalen” Analysten nicht einfach zu bedienen, da ein tiefes Verständnis des Klassenmodells vorausgesetzt wird. Bei der Suche nach den richtigen Informationen geht also viel Zeit verloren.
LÖSUNG:
Was Ihnen fehlt, ist ein schnell und einfach durchsuchbares Archiv für alle Informationen, die im Service Manager vorhanden sind. Unter anderem hat dieser Use Case uns dazu bewogen unsere innovative Produktpalette weiterauszubauen mit dem SCSM Archiv. Das SCSM Archiv besteht aus einer zusätzlichen SQL Datenbank, welche alle historischen Daten aus SCSM archiviert und somit auch noch die CMDB entlastet. Zusätzlich wird eine IIS Webseite mitgeliefert, die es erlaubt alle vorhandenen Daten blitzschnell zu durchsuchen. Für das Interface haben wir uns an einer Suchmaschine orientiert, da dies für Analysten sehr vertraut ist.
Bei der Revision ist man nun in der Lage nach einzelnen Begriffen, betroffenen Configuration Items, betroffenen Benutzern oder jedem anderen Feld innerhalb SCSM zu suchen und erhält diese Daten übersichtlich präsentiert. Das Feedback unserer Kunden ist sehr positiv und das SCSM Archiv macht eine Revision um einiges effizienter.
Interessiert? Kontaktieren Sie uns, gerne können wir Ihnen eine Live Demo der Lösung organisieren und Sie von unserem neusten Produkt begeistern – Operaio SCSM Archiv