SCSM Tools von Systems-Intelligent

Vor kurzer Zeit sind wir auf die Firma „Systems-Intelligent“ gestossen, welche wie wir Tools für den System Center Service Manager entwickelt. Wir sind davon überzeugt, dass diese SCSM Tools unseren Kunden, als auch anderen SCSM Nutzern, die tagtägliche Arbeit erleichtern würden. Gerne stelle ich Ihnen in diesem Blogpost die verschiedenen Software-Lösungen kurz vor.

Smart History

Sind wir ehrlich, die History auf einem Work Item im Service Manager ist zwar sehr ausführlich, aber wenn man nach einer spezifischen Änderung sucht  – beispielsweise bei einer Revision – verliert man viel Zeit. Smart History bietet hier eine wertvolle Hilfestellung. Man kann sehr einfach Änderungen nach Benutzern, Felder oder Beziehungen filtern und hat so eine perfekte Übersicht.

Smart Role Management

Wer im Service Manager einmal das Rollenmanagement konfigurieren durfte weiss, dass dies schnell zeitintensiv wird. Hier kann dieses SCSM Tool, genannt Smart Role Management, für Abhilfe und Zeiteinsparungen sorgen. Rollen können übersichtlicher konfiguriert werden. Das Role Management Tool beinhaltet Funktionen wie: Schnellsuche nach Rollenzugehörigkeit eines Benutzers, erweiterte Bearbeitung einer Rolle durch filterbare Rolleneinstellungen, Vergleichen und separates Ändern, Kopieren und Speichern zweier auswählbarer Rollen mit ihren Einstellungen und vieles mehr. Sehr hilfreich ist auch die Funktion, dass zwei Rollen miteinander verglichen werden können.

Smart Workflows

Die Workflows sind wohl das Herzstück des Service Managers. Leider kommt es immer wieder vor, dass einzelne Workflows nicht korrekt durchlaufen und für Fehler oder Stillstände einzelner Work Items sorgen. Das einzelne durchforsten der Workflows raubt viel Zeit und nervt. Smart Workflow bietet einen Gesamtüberblick über alle fehlgeschlagenen Workflowinstanzen – das Troubleshooting wird so viel effizienter.

Smart Inside

Wer eigene Management Packs und Listenelemente im Service Manager erstellen will, macht dies der Einfachheit halber meistens über die Konsole. Neu generierte Management Packs erhalten jedoch einen unschönen Anzeigenamen und eine noch unschönere GUID als internen Namen. Dies führt bei komplexeren Strukturen unweigerlich zu Unübersichtlichkeit und langem Suchen. Wer seinen Service Manager übersichtlich halten will, muss also danach im XML das Naming sauber anpassen und verliert Zeit. Mit Smart Inside können Management Packs direkt in der Konsole mit einem sauberen Namenskonzept erstellt werden.

Zudem können Administratoren sowie Entwickler sich schnell alle vorhandenen Informationen zu Objekten im Service Manager holen. Alle Eigenschaften und Relationen werden übersichtlich dargestellt und Relationen können direkt entfernt oder hinzugefügt werden auch ohne ein passendes Formular dafür zu entwickeln.

Smart Favorites

Als Manager ist es manchmal schwer einen Überblick über die wichtigsten offenen Tickets zu behalten. Zusätzlich möchte der Manager allenfalls informiert werden, wenn eine Benutzerinteraktion auf einem wichtigen Ticket stattfindet. Smart Favorites bietet hierfür eine gute Abhilfe. Einzelne Work Items können als Favoriten markiert werden. Diese Work Items sind dann in einer speziellen View ersichtlich, und der Benutzer wird über Änderungen informiert.

Interessiert?

Da wir so begeistert sind von den SCSM Tools von Systems-Intelligent, sind wir eine Partnerschaft eingegangen mit Ihnen. Falls eines oder mehrere dieser Service Manager Tools für Sie interessant sind dann melden Sie sich bei uns. Wir können direkt auf Ihrem System eine Testlizenz einspielen, damit Sie die Tools testen können. Selbstverständlich unterstützen wir Sie auch bei allen anderen Fragen rund um den Service Manager.

Adrian Probst
Co-Owner | CEO

Veröffentlicht in SCSM