Adrian Probst über Digicomp, ITIL und dessen Nutzen für Unternehmen

In diesem Blogbeitrag erzählt Adrian Probst, wie er als Trainer zu Digicomp kam, was ihn an ITIL fasziniert und worin er den Nutzen für Unternehmen sieht.

 

Du bist neu ITIL Trainer bei DIGICOMP. Wie ist es dazu gekommen?

Ich befasse mich bereits seit rund einem Jahrzehnt mit dem Thema IT Service-Management. Im letzten Jahr haben Marcello Rosenberg und ich sämtliche ITIL 4 Kurse durchschritten und sind seither offizielle zertifizierte «ITIL Managing Professional» sowie «ITIL Strategic Leader». Nach der CAS Präsentation ist die Fachbereichsleiterin von Digicomp auf mich zugekommen und hat mich gefragt, ob ich mein Wissen auch als Trainer weitergeben möchte. Bis dahin hatte ich noch nie doziert, aber Kundentrainings haben mir immer viel Spass gemacht, weshalb ich zugesagt habe.

Wieso hast du dich für die ITIL Ausbildung bei Digicomp entschieden?

Wahrscheinlich aus Gewohnheit, da ich bereits frühere IT-Weiterbildungen dort absolviert habe. Ich habe die Weiterbildungen immer als sehr angenehm und professionell empfunden. Auch alles was über das Training hinausging fand ich jeweils super: der Empfang ist freundlich, es sind herzliche Leute die unterrichten, so dass man sich direkt willkommen fühlt und die Standorte sind zentral gelegen.
Auch jetzt als Trainer besteht immer noch die gleiche coole Atmosphäre. Vom Team wurde ich als Trainer mit offenen Armen willkommen geheissen – das macht grosse Freude.

Rechte Seite: Arbeitsbereich Digicomp für Kurse

Was fasziniert dich an ITIL und welche Vorteile bringt es?

Für mich ist ITIL Mittel zum Zweck. In meinen Augen möchte jeder der eine IT-Abteilung leitet erfolgreich sein und eine hohe Qualität sicherstellen. Heisst als IT Service Provider möchte ich primär Wert für meine Kunden generieren aber selber auch besser werden bei dem was ich tue. Je zufriedener die Kunden sind, desto mehr läufts auch bei einem selbst. Das Stichwort Value-Co-Creation ist für mich in diesem Zusammenhang zentral: Man kann nur gemeinsam erfolgreich sein. Als Anbieter braucht man Kunden, aber die Kunden profitieren auch vom Anbieter. ITIL bietet ein Framework bzw. ist der Werkzeugkasten, wie man die IT so effizient und effektiv gestalten kann, dass man mit den Kunden gemeinsam erfolgreich wird.

Ist das Gedankengut der Value-Co-Creation nicht vorhanden, bremst es auf beiden Seiten und die Zusammenarbeit funktioniert nicht. Ist die Zusammenarbeit partnerschaftlich so hilft es beiden Seiten. ITIL hilft mir dabei, welche Schrauben ich stellen muss, damit die Co-Creation vorangetrieben wird.

Haben wir ihr Interesse geweckt?

Möchten Sie einen ITIL-Firmenkurs bei Adrian besuchen? Gerne finden wir von Operaio gemeinsam mit Digicomp Academy AG eine passende Lösung für Sie.

Adrian Probst
Co-Owner | CEO

Veröffentlicht in ITIL