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News
Ressourcen und Einblicke
Hier findet ihr alle News rund um die Operaio im Überblick.


Wir ziehen um – in den Novu Campus am Circle, Zürich Flughafen!
Ab dem 1. August 2025 wird die Operaio GmbH Teil des Novu Campus – mitten im The Circle am Flughafen Zürich. Damit schlagen wir ein neues Kapitel auf und ziehen in ein dynamisches Ökosystem voller junger, innovativer Unternehmen, die wie wir die Zukunft gestalten wollen. Der neue Standort bietet uns nicht nur modernste Infrastruktur, sondern auch die perfekte Umgebung für Vernetzung, Wachstum und kreative Zusammenarbeit – mit Kunden, Partnern und Gleichgesinnten. Wir freuen u

Operaio Marketing
8. Mai1 Min. Lesezeit


Neu im Portfolio: "Titanic-ITSM" Business Simulation
Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass wir ab sofort die Business Simulation "Titanic-ITSM" in unserem Trainingsportfolio anbieten! Mit diesem interaktiven Format reagieren wir gezielt auf den Wunsch vieler Kunden, ITSM-Themen erlebbarer, praxisnäher und nachhaltiger zu vermitteln. In mehreren Runden durchleben die Teilnehmenden realitätsnahe Szenarien an Bord der Titanic – mit dem Ziel, IT Service Management Prinzipien hands-on zu verstehen und direkt anzuwenden. Weitere Inf

Operaio Marketing
6. Mai1 Min. Lesezeit


Organisatorisches Update bei Operaio GmbH
Um noch schneller und fokussierter auf die Bedürfnisse unserer Kunden reagieren zu können, haben wir unsere Organisation deutlich vereinfacht. Ab sofort unterscheiden wir intern nur noch zwischen zwei klaren Rollen mit unterschiedlichen Erfahrungsniveaus: 🔹 ITSM-Consultants – Ihre Experten für Service Management, Prozesse und ITIL 🔹 Engineering-Consultants – Ihre Spezialisten für Architektur, Automatisierung und Integration Diese klare Struktur hilft uns, unsere Projekte ef

Operaio Marketing
4. Mai1 Min. Lesezeit


5 Jahre Operaio GmbH – Ein Meilenstein voller Partnerschaft, Innovation und Wachstum
Heute feiern wir 5 Jahre Operaio GmbH – ein Weg, geprägt von mutigen Ideen, starken Partnerschaften und der unerschütterlichen Überzeugung, dass Service Management dann am kraftvollsten ist, wenn sie den Menschen dient. Möglichst standardisiert und automatisiert um sich um die wirklich wichtigen Dinge kümmern zu können. In den letzten fünf Jahren durften wir gemeinsam mit unseren Kund:innen, Partnern und dem gesamten Team Grosses bewegen. Dafür sind wir dankbar – von Herzen.

Operaio Marketing
30. Apr.1 Min. Lesezeit


Release ITSM Portal Version 5.4.0
Wir freuen uns, die Veröffentlichung von Operaio Portal Version 5.4.0 bekannt geben zu können! Die Entwicklung dieses Updates war eine...

Operaio Marketing
1. Feb. 20241 Min. Lesezeit


Operaio erweitert das Management Team um Raphael Krebs als Head of Development
Seit über 5 Jahren arbeiten wir bereits eng mit Raphael Krebs zusammen und haben viele Erfolge und Herausforderungen erfolgreich...

Operaio Marketing
24. Feb. 20231 Min. Lesezeit


Perfekter Self-Service dank Advanced Request Offerings
Wenn es darum geht innerhalb einer IT‐Organisation den Endbenutzern mehr Möglichkeiten im Bereich von Self‐Service zu geben, dann spricht...

Operaio Marketing
25. Jan. 20233 Min. Lesezeit


Vorhandene Views der Konsole im Analysten Portal freigeben
Eine grosse Erkenntnis, die wir über die Jahre in der Beratung und Betreuung unserer Kunden im Zusammenhang mit dem Service Manager...

Operaio Marketing
11. Jan. 20232 Min. Lesezeit


SCSM Performance unzufriedenstellend wegen zu hoher Data Retention Setting?
Im Service Manager von Microsoft gibt es eine globale Einstellung ,welche für die Performance der gesamten Lösung mitentscheidend ist:...

Operaio Marketing
13. Dez. 20222 Min. Lesezeit


Use Case: Revision mit SCSM ‐ blitzschnell dank Operaio SCSM Archiv
STATUS QUO: Viele unserer Kunden melden sich bei uns, weil eine interne oder externe Revision ansteht. Bei der Revision geht es...

Operaio Marketing
30. Nov. 20222 Min. Lesezeit


Asset Management als ITIL 4 Practice
EIN BLICK AUS ADRIANS (CEO) ALLTAG: Ein Thema hat mich seit Beginn meiner ITSM Consulting Karriere stets begleitet ‐ das IT Asset...

Operaio Marketing
14. Nov. 20222 Min. Lesezeit


Service Manager Konsole mit Analysten Portal ersetzen
Wie arbeiten Ihre Analysten mit dem Service Manager? Vielfach lautet hier die Antwort: mit der SCSM Konsole! Die SCSM Konsole kann auf...

Operaio Marketing
21. Okt. 20222 Min. Lesezeit


SCSM mit Suchmaschine à la Google durchsuchen
Eine der grossen Diskussionen mit unseren Kunden ist jeweils, wie vorhandene Daten im Service Manager nutzbar gemacht werden können. Das...

Operaio Marketing
20. Okt. 20221 Min. Lesezeit
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